Lorenz Glatz
Studium der klassischen Philologie und Philosophie, 32 Jahre Lehrer und in der Linken sowie der Antikriegsbewegung engagiert, in der Redaktion von „Streifzüge. Magazinierte Transformationslust“ und Mitglied bei gela, der ersten österreichischen CSA (Community Supported Agriculture).
Gela – gemeinsam landwirtschaften
Erste österreichische CSA – Community Supported Agriculture. Der „Gärtnerhof Ochsenherz“ hat sich 2011 vom Marktgeschehen zurückgezogen und produziert für einen Kreis von Leuten, die den Betrieb mit ihren Beiträgen finanzieren und dafür
Anteil an der Gemüseernte bekommen. Seit heuer sind die Bezieher_innen abgepackter „Ernteanteilskisten“ in der Minderheit, eine Mehrheit der Mitglieder versorgt sich wöchentlich in „freier Entnahme“ mit dem benötigten Gemüse. Etwa 40% der Beiträge dieser Mitglieder liegen je nach Selbsteinschätzung über oder unter dem Durchschnitt. Einige Mitglieder helfen das eine oder andere Mal freiwillig und unentgeltlich bei den monatlichen „Aktionstagen“ in der Gärtnerei. Mitarbeit als Entgelt für das Gemüse wird derzeit ebenso diskutiert wie die künftige Rechtsform.